Test für Raucher:

  • Ausmaß der Zigarettenabhängigkeit
  • Ausmaß an Motivation aufzuhören
  • Erfolgschancen einer Entwöhnung
  • Für die Auswertung des Tests darf JavaScript in Ihrem Browser nicht deaktiviert sein.

    1) Wie viele Zigaretten rauchen Sie durchschnittlich pro Tag?  bis zu 10
     11 bis 20
     21 bis 30
     31 und mehr
    2) Wann nach dem Aufwachen rauchen Sie Ihre erste Zigarette?  innerhalb von 5 Minuten
     innerhalb von einer halben Stunde
     innerhalb von einer Stunde
     nach frühestens einer Stunde
    3) Auf welche Zigarette würden Sie nicht verzichten wollen?  auf die erste am Morgen
     eine andere
    4) Ich rauche gerne. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    5) Ich kann auf das Rauchen gut verzichten, wenn ich nervös bin. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    6) Ich werde gut schlafen, wenn ich das Rauchen aufgegeben habe trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    7) Wenn ich mit Freunden ausgehe, kann ich auf das Rauchen gut verzichten. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    8) Es kommt vor, dass ich rauche, obwohl ich so krank bin, dass ich den Tag überwiegend im Bett verbringen muss. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    9) Ich kann auf das Rauchen gut verzichten, wenn ich deprimiert bin. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    10) Niemand wünscht sich mehr als ich selbst, dass ich das Rauchen aufgeben werde. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    11) Ich habe Freunden und Bekannten in letzter Zeit von meiner Absicht erzählt, dass Rauchen aufzugeben. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    12) Ich versuche die erste Zigarette des Tages möglichst lange hinaus zu zögern. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    13) Damit ich nicht zum Rauchen verführt werde, meide ich Orte, an denen geraucht wird. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    14) Es gab in meinem Leben schon viele Situationen, in denen ich einen starken Willen bewiesen habe. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    15) Ich habe die Absicht, das Rauchen möglichst bald aufzugeben. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    16) Ich war in den letzten vier Wochen traurig und niedergeschlagen. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    17) Mein/e Partner/in würde meine Bemühungen, das Rauchen aufzugeben, unterstützen.
    trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    Ich bin solo
    18) Ich kann auf das Rauchen gut verzichten, auch wenn ich das dringende Bedürfnis nach einer Zigarette verspühre. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    19) Mein/e Partner/in raucht selbst.
    trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    Ich bin solo
    20) Nach dem Essen kann ich auf das Rauchen gut verzichten. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    21) Ich befürchte zuzunehmen, wenn ich das Rauchen aufgebe. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    22) Mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht überwiegend aus Nichtrauchern. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    23) Ich bin der Meinung, dass meine Gesundheit durch das Rauchen sehr stark gefährdet wird. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    24) Ich bin bereits dabei, mir das Rauchen abzugewöhnen. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    25) Es fällt mir leicht, an Orten, an denen Rauchverbot besteht (Arztpraxen, Kino usw.) nicht zu rauchen. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu
    26) Ich war in den letzten vier Wochen gestresst. trifft voll zu          trifft überhaupt nicht zu

    Die Auswertung Ihrer Antworten:

    Hinweis:
    Dieser Test ersetzt keine gründliche Diagnostik durch einen ausgebildeten Fachmann (Psychologe, Psychotherapeut, Arzt).
    Er dient nur zur Orientierung.


    © Dr. phil. Dipl.-Psych. Stefan Junker